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Heute bin ich…

Im Rahmen des Kunst- und Religionsunterrichts beschäftigen sich die Kinder der Klasse 1b fächerübergreifend mit dem Buch „Heute bin ich“ von Mies van Hout.
Die Kinder erarbeiten in Hinblick auf einen sprachsensiblen Unterricht einen Wortspeicher zum Themenfeld „Gefühle“.
Wie geht es mir heute eigentlich?
Wie kann ich dieses Gefühl benennen?
Und wie kann ich mich ausdrücken, damit sich Andere in mich hineinversetzen können?
In dieser Stunden bekommen die Schülerinnen und Schüler den Raum und die Zeit genau in sich hineinzufühlen und über unterschiedliche Empfindungen in den Austausch zu kommen.
Ich bin heute vergnügt und du?
Bist du heute gelangweilt? Betrügt? Zornig? Mutig? Neugierig?
Gemeinsam gehen wir auf eine Reise durch die Welt unserer Gefühle. Dabei ist jede unserer Empfindungen in Ordnung und darf geäußert werden.
Im zweiten Schritt befassen wir uns im Rahmen des Kunstunterrichts damit, wie unsere Gefühle künstlerisch dargestellt werden können.
Welche Farben benutze ich für „gute“ Gefühle, welche Farben passen zu „schlechten“ Gefühlen? Welche Möglichkeiten gibt es, Wut oder Freude gestalterisch umzusetzen?
Auf der schwarzen Pappe entsteht eine richtig leuchtende Farbenpracht, die ganz unterschiedliche Emotionen transportiert.
Die Kinder haben einzigartige Werke erstellt, in denen man eine besondere Ausdruckskraft in der jeweiligen Stimmung herauslesen kann.
Viel Spaß beim Betrachten und Bestaunen.