• PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC

Solarenergie

Sachunterrichtsprojekt Solarenergie!  

Die dritten Klassen beschäftigen sich im Sachunterricht zurzeit mit dem Thema „Strom“. In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien war dazu ein echter Experte in der Schule, Herr Seidel vom „nütec“ (Natürliche Überlebenstechnik Münsterland). Mit ihm haben die Kinder viel über alternative Energieformen herausgefunden und einen Solarroboter gebaut.

 

 

Wir haben Experimente gemacht. Wir haben ein kleines Solarauto mit Licht zum Fahren gebracht. Und wir haben drei kleine Solarinsekten mit Licht zum Laufen gebracht. Und wir haben ein Radio zum Laufen gebracht und haben nur mit Solarteilen gebaut.            Stefan

 

Am Mittwoch war Herr Seidel in der Schule. Wir haben tolle Experimente gemacht. Bei einem Experiment haben Charlotte und ich eine Lampe über eine Spielzeug-Spinne gehalten. Auf der Spinne waren kleine Solarplatten drauf. Als wir das Licht angemacht haben, hat die Spinne vibriert. Ich habe mich gar nicht getraut, die Spinne auf die Hand zu nehmen. Bei einem anderen Experiment mussten wir selbst etwas erfinden.                                                          Nele

 

In der Schule, da haben wir Herrn Seidel kennengelernt. Er ist sehr nett. Nummer 8 hat mir sehr gut gefallen, weil das lustig ist. Es gibt eine Spinne, einen Grashüpfer und einen Schmetterling. Da sollte man das Licht über ein Tier tun, das hat sich bewegt. Das sah lustig aus. Dann sollte man ein Tier auf die Hand tun. Das hat gekribbelt. Und die anderen 9, die waren auch toll.                                Fiona

 

Ich hatte sehr viel Spaß bei Herrn Seidel. Wir haben viele Experimente gemacht. Es war sehr spannend. Das beste Experiment war garantiert das mit dem Speichermodul und dem Ventilator und der Solarplatte. Die Station 6, so hieß sie.                              Linus

 

Ich war im Kunstraum. Ich fand die Nummer 1 am coolsten, wenn man den Scheinwerfer auf das Solarauto hielt, dann fuhr das Auto. Um so näher man den Scheinwerfer hielt, um so schneller fährt es. Um so weiter weg, um so langsamer fährt es. Es war super und toll.

Tim

 

Wie waren bei Herrn Seidel und wir haben Experimente gemacht. Dirk, mein Klassenkamerad, hat mit mir gearbeitet. Zuerst haben wir die Station zehn gemacht. Wir mussten ein Solarauto selbst bauen. Wir mussten den Stromkreis hinbekommen.                     Felix

 

Am Mittwoch haben wir Solarexperimente mit Herrn Seidel gemacht. Ich fand die meisten Experimente gut, nur bei unserer ersten Station hatten wir Probleme. Ich und mein Partner haben Herrn Seidel ganz oft gerufen. Wir hatten am Ende alles richtig und sind als zweites fertig geworden. Dann haben wir unser Heft abgegeben und sind in die Pause gegangen. Eine Station war mit Tieren, die sich bewegen, wenn sie Licht bekommen. Eine andere Station war mit einem Radio, was mit Licht funktioniert.           Pius

 

Am Mittwoch war Herr Seidel bei uns in der Schule. Wir haben tolle Experimente gemacht. Zum Beispiel mussten wir eine Lampe über Solartierchen halten und sie mussten vibrieren. Oder man musste einen Strahler über ein Solarauto halten und die Zeit stoppen. Bei mir und Nick war der Rekord 1,33 min. Es gab 10 Stationen. Bei einer anderen Station haben Nick und ich versucht, eine kleine Platte zum Laufen zu kriegen und da musste man Minuspol und Pluspol mit einem Kabel verbinden und an Solarzellen anschließen, dann einen Strahler darüber halten. Später haben wir noch einen Luftpropeller zum Laufen bekommen. Es hat viel Spaß gemacht.                               Lilly