Jahr 2015/2016
Und zum Schluss gab es Rosen. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam zum Abschied eine tolle Rose überreicht. Dabei wurde auch so manche Träne verdrückt, denn die Grundschulzeit ist zu Ende, nach den Sommerferien beginnt für 67 Kinder eine neue Zeit an einer Weiterführenden Schule.
Diesmal war das "Therapeutische Reiten" viel aufregender als sonst. Nämlich mit vielen Zuschauern. Vier Klassen waren in die Reithalle gekommen um der Reitgruppe zuzuschauen, ihr Können zu bewundern, zu applaudieren.
In diesem Jahr standen auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Everswinkel keine Wahlen auf der Tagesordnung. So ging es vornehmlich um bereits durchgeführte und auch geplante Projekte.
Rund 70 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Everswinkel haben am Vituslauf 2016 teilgenommen. Jetzt wurden die Klassen mit den meisten Teilnehmern vom SCDJK Everswinkel, Florian Glose, und dem Sponsor Sparkasse Münsterland-Ost, Hubert Kortenbrede, mit einem Zuschuss für die Klassenkasse geehrt.
Zum Ende des Schuljahres haben wir unser vielseitiges Sportfest erstmals hinter der Verbundschulturnhalle durchgeführt.
In einer aufwändigen Aktion haben in der letzten Maiwoche 2016 viele Eltern unserer Schule unter der Regie des Fördervereins die Schulhofgestaltung vorangetrieben.
Im Rahmen eines Projektes hat die Englisch-AG unter Anleitung von Sonja Lütteke einen Film über unsere Schule gedreht – einen englischsprachigen Film. In einer langen und umfangreichen Planungsphase wurde gemeinsam besprochen, welche Personen, welche Räume und welche Besonderheiten unserer Schule vorgestellt werden sollen.
Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 beteiligt sich die Grundschule Everswinkel am Projekt CODY - durchgeführt von Psychologen der Uni Münster -, um im Bereich Mathematik zusätzlich zu diagnostizieren und zu fördern.
Nachdem in der Spielzeughütte auf dem Schulhof der Grundschule Everswinkel ein sogenannter Frühjahrsputz stattgefunden hat, sorgte der Förderverein der Grundschule Everswinkel für eine Auffrischung mit neuen Pausensportgeräten.
Es geht um Sensibilisierung im Rahmen von Medienerziehung, einerseits darum, die Möglichkeiten und Nutzen von Handys und Internet deutlich zu machen. Andererseits aber auch darum, auf die Tücken und möglichen Gefahren schon frühzeitig hinzuweisen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b freuen sich mit ihrer Lehrerin Michaele Schröder über die Montage der Torwand durch Hausmeister Frank Schiller.
Unter obiger Überschrift berichteten die WN am 19. April 2016 über den Saisonstart am Mitmach-Museum, an dem unsere Erstklässler wichtig beteiligt waren. Die drei Klassen hatten sich im Vorfeld mit dem Thema Kartoffel in der Schule auseinandergesetzt und waren als Experten am Sonntag auf dem Acker willkommen. Sie legten nämlich mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen Anne […]
Ein großes Arbeitsfeld in der Beschulung unserer Flüchtlingskinder ist das Erlernen der deutschen Sprache. Die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Kinder sind so vielfältig, dass schnell deutlich wurde: Wir brauchen zusätzliche Hilfe. Unter der Federführung unserer ‚Sozialpädagogischen Fachkraft‘, Heike Tüttelmann, entstand ein Netzwerk von jetzt 15 ehrenamtlichen Helferinnen aus dem Ort. Sie sind ganz unterschiedlich in […]
MINT. Diese vier Buchstaben stehen bekanntlich für die schulischen Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Das Warmmachprogramm zum Schulkarneval 2016 lief in den ersten beiden Stunden in den jeweiligen Klassenräumen. Danach setzte sich der Lindwurm der ausgelassenen Karnevalsfreude in Bewegung.
Sie gehörte 2011 zu den ersten ehrenamtlichen Müttern, die unsere Schülergruppen beim 'Pädagogischen Reiten' betreut haben. Jetzt im Januar 2016, nach fast fünf Jahren, gibt Tanja Everding diese Aufgabe ab, da sie sich beruflich neu orientiert.
In der Englisch-AG haben wir zu Beginn der Adventszeit Weihnachtsgrüße nach England gesandt. Jetzt warten wir gespannt auf eine Antwort.
"Wir (Immanuel, Aleyna, Manroop, Danny, Romy aus der Klasse 4a und Alma aus der Klasse 3a) hatten eine Idee. Wir wollten für die Flüchtlinge Geld sammeln.
Ein Lesevergnügen besonderer Art erlebten so kurz vor den Weihnachtsferien unsere Grundschulkinder. Die Großen haben in ihren Bücherregalen nach geeigneter Literatur für die Kleinen gesucht und in der Schule eine gemütliche Ecke mit Kissen und Decken eingerichtet.
Manchmal braucht man alsolute Ruhe und genau dann können sich die Schulkinder einen Kopfhörer aufsetzen und weiter arbeiten. Diese Idee finden viele Kinder gut und so haben wir etwas Nachschub in Sachen Kopfhörer bekommen. Der Förderverein stellt den Kindern weitere 24 „Mickymäuse“ zur Verfügung. Stellvertretend für alle Grundschüler nahmen die Erstklässler die Geschenke in Empfang […]
Eine Kooperation besonderer Art gibt's neuerdings in unserer Offenen Ganztagsschule: 5 Schülerinnnen aus der 10. und 9. Klasse der benachbarten Verbundschule Everswinkel engagieren sich nachmittags als Hausaufgabenpaten.
In der Adventszeit kommen wir alle im Forum zusammen und lauschen kleinen Darbietungen der Kinder. Jeder kann seinem Talent ensprechend etwas beitragen. Die Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Jahrgang haben mit drei Liedern den Anfang gemacht.
In den Fluren riecht es nach Waffeln und anderen Leckereien, in den Klassen wird an den Tischen fleißig mit Schere und Klebe gearbeitet um genügend Schmuck für alle Fenster der Schule zu bekommen.
Zu einem gemeinsamen Informationsabend hatten die Grundschule Everswinkel und die Gemeinde Everswinkel am Donnerstag, 26.11.2015 um 19.00 Uhr, ins Forum unserer Schule eingeladen und 70 interessierte Eltern sind dieser Einladung gefolgt. Bürgermeister Sebastian Seidel hat über die aktuelle Situation im Kontext zugewiesener Flüchtlinge berichtet und Fragen beantwortet. Gemeinsam mit Amtsleiter Thomas Stohldreier und Martin Welzel […]
Seit vielen Jahren wird unter der Regie Aktion Kleiner Prinz die oben genannte Päckchenaktion durchgeführt. Die Grundschüler in Everswinkel haben sich schon häufig an dieser Aktion beteiligt und so war es auch in diesem Jahr.
Wir haben nunmehr 12 Flüchtlingskinder in den Klassen 1 bis 4 in unserer Schule. Das bedeutet für alle eine große Herausforderung, schon allein aufgrund der großen Sprachprobleme.
Ein bisschen Mut, noch ein bisschen Mut ... und dann können die vielen Abenteuer in der Grundschulturnhalle erlebt werden.
Seit einigen Jahren beteiligt sich die Grundschule Everswinkel am lebendigen Adventskalender. Mit Unterstützung der Katholischen Kirche St. Magnus/St. Agatha wurde bei uns im Forum am Donnerstag, 3. Dezember 2015, ab 16 Uhr gesungen, gebetet und … Viele Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Jahrgang hatten einen Beitrag vorbereitet. Viele Familienangehörige und Gemeindemitglieder waren gekommen um […]
Anfang November 2015 in unserem Forum: Ein Raumschiff landet in einer fremden Welt. Oder: Das Theater Don Kid'schote aus Münster präsentiert in einer Welturaufführung die neue Produktion "Slash im Weltraum - Fremde werden Freunde".
Nun hat die dunkle Jahreszeit begonnen. Damit die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg besser gesehen werden und so vor Unfällen geschützt werden können, gab es heute für alle Schulanfänger unserer Schule wieder die beliebten „Verkehrsdetektiv-Westen“ des ADAC.
Wir sind mächtig stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs. Beim diesjährigen Loburger Waldlauf belegten die Kinder unserer Grundschule den 2. Platz von 31 teilnehmenden Schulen. Herzlichen Glückwunsch!
Knapp vor den Herbstferien haben wir bei strahlendem Sommerwetter unsere langersehnte GrundschulArena auf dem Schulhof eingeweiht. Ein buntes Spektakel mit einem Lehrerinnenspiel, Klassenturnieren und vielen Stationen um den Ball sorgten für Stimmung. Ein Höhepunkt war der Besuch der beiden Preußen-Münster Spieler Max Schulze Niehues und Simon Scherder aus dem aktuellen Kader des Drittligisten.
Am 24. September machten sich die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Mitmachmuseum „Up’n Hoff“. Bei schönstem Wetter wanderten wir die Strecke von der Schule zum Museum. Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen.
Ein silbernes Jubiläum stand bei unserer Lehrerin Gundula Voges auf dem Stundenplan: In einer Lehrerkonferenz wurde sie für eine 25jährige Dienstzeit mit einer Ehrenurkunde des Landes NRW und einem tollen Strauß Blumen der Schule geehrt.
Nachdem nun die letzten Restarbeiten erledigt worden sind, haben unsere ERSTKLÄSSLER die beiden Kleinspielfelder als ERSTE bespielt.
In der Sitzung der Schulpflegschaft am 01. September 2015 wurden Mechthild Ottens und Stefanie Püning zur Vorsitzenden und Stellvertreterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Mit diesen gesungenen Worten wurden die neuen I-Männchen freudig begrüßt. Die Kinder des zweiten Jahrgangs machten auch schon mal Lust auf den Unterricht mit einem witzig vorgetragenen Gedicht, einem englischen Song und natürlich mit dem ABC Anlautrap, den die Erstklässler schon in den nächsten Tagen lernen werden.