Den Wald erleben …
Am 25.9.2013 nahm der 3. Jahrgang unserer Schule an einem Waldlehrgang teil. Die Kinder der Klasse 3a haben diesen Tag so erlebt:
Gestern sind wir mit dem Bus in den Wald zwischen Everswinkel und Hoetmar gefahren. Wir wollten mehr über den Lebensraum „Wald“ erfahren. Der Förster Herr Spindeldreher hat uns im Wald an acht Stationen gezeigt und erklärt, welche Bäume, Pflanzen und Tiere dort miteinander leben.
Ich fand die ausgestopften Tiere gut, weil sie so echt waren. Die Waldohreule sah irgendwie witzig aus.
Mir hat die Station mit den Fühlbeuteln besonders gut gefallen. Ich habe nur zwei Sachen nicht gewusst. Die Sachen waren alle aus dem Wald und von Tieren.
Ich fand es gut, dass wir gehört und gesehen haben, warum Müll im Wald so gefährlich ist.
Der Förster hat uns erklärt, wie ein Baum gefällt wird. Wir haben auch einen gefällten Baum gesehen und das Werkzeug. Dann haben wir den Baum noch gemessen. Das fand ich gut.
Ich fand die Station mit den verbundenen Augen spannend, weil man da nichts sehen sollte. Man sollte nur hören.
Am besten war die Station mit dem Holzpacken. Da haben erst die Jungen und dann die Mädchen um die Wette das Holz gepackt. Die Mädchen waren etwas schneller. Das wollten die Jungen zuerst nicht glauben.
Der Tag im Wald war super! Wir haben richtig viel Spaß gehabt. Unsere Klasse hatte auch weniger Zecken als die Klasse vor uns. Ich möchte das noch einmal machen.
Meinungen der Kinder der Klasse 3a