Unterrichtsgang zum Garten- und Landschaftsbaubetrieb Schulze Tertilt
Am Dienstag, den 25.9.2018 machten wir uns um 10 Uhr auf den Weg, um die Landschaftsgärtnerei Schulze Tertilt zu besuchen. Nach der Begrüßung wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt.
Auf einem Steckbrief hielten wir die wichtigsten Informationen fest. Die Firma wurde um 1980 gegründet. Es arbeiten dort 63 Mitarbeiter und 10 Lehrlinge. Die Betriebsfläche beträgt 12000 m².
Am besten fanden wir, dass wir mit dem Rasenmähertraktor Slalom fahren durften. Schulze Tertilt hat 6 Radlader und 10 Bagger. Mit dem Radlader durfte sogar jeder von uns Steine hochheben. Das war gar nicht so einfach. Es hat großen Spaß gemacht!
In einem Mustergarten war ein kleiner Teich, in dem viele Fische schwammen. Die konnten wir aber nur sehen, weil wir sehr leise waren.
Anschließend gingen wir zu den Steinen. Wir schauten uns Natursteine (z. B. Sandsteine, Granitsteine) und Betonsteine an. Die Natursteine gefielen uns besser. Jeder durfte sich einen kleinen Stein mitnehmen.
Dann erklärte er uns verschiedene Geräte, wie Walze, Rüttler, Fräse und Rasenmäher und Arbeitsgeräte, wie Spaten, Schüppe, Gummihammer und Steinknacker.
In der Halle zeigte uns Herr Beuck verschiedene Zweige von Bäumen und Sträuchern mit ihren Blättern und Früchten, z. B. Kastanie, Buche, Ahorn, Heckenrose.
Zum Abschluss bekam jeder von uns ein Getränk zur Stärkung und eine Tasche mit einer Sonnenbrille, einem Anstecker und einem kleinen Buch geschenkt. Wir haben uns darüber sehr gefreut.
Vielen Dank an Herrn Schulze Tertilt und sein Team!